Fotografie, Urlaub und mehr…

Laptop Upgrade auf SSD

Da ich mit der Performance meines Laptops in letzter Zeit immer mehr unzufrieden war, habe ich mir nun einen 500GB Samsung Series 830 SSD mit Upgrade Kit zugelegt.

Mit Hilfe von Norton Ghost ging der Datentransfer 1:1 problemlos in kürzester Zeit (ca.2h) von Statten. Danach habe ich einfach die alte Platte raus- und die neu eingebaut. Einschalten, läuft…Perfekt, ich bin begeistert.

Da es mir ja aber primär um Performance ging, habe ich natürlich vorab ein paar Messungen durchgeführt. Diese habe ich nun mit der SSD wiederholt und verglichen. 

Es ist jetzt nicht so arg viel, wie ich erwartet habe, aber in Summe dann schon enorm. Meine vorherige Toshiba Festplatte (ebenfalls 500GB) war auch regelmäßig optimiert und defragmentiert, somit lief diese auch schon mit optimalen Bedingungen.

Mein Hauptperformanceproblem lag bei Adobe Lightroom4. Hier habe ich nun im Nachhinein aber auch nochmals recherchiert und habe ebenfalls einige Änderungen für bessere Performance durchgeführt, die sicher mit der SSD ebenfalls nochmals mehr bringen, wie die 1:1 Vorschau bei import direkt rendern…

Anbei die Übersicht der Verbesserungen.